Einsätze, Übungen & Veranstaltungen Mai 2019
28.05.2019
Verkehrsunfall Aufräumarbeiten
Zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall wurden die Einsatzkräfte der FF Vorchdorf auf die Autobahn A1, Fahrtrichtung Salzburg, gerufen. Zwei LKW und drei PKW waren in den Unfall verwickelt. Ein zufällig vorbeifahrendes Rettungsfahrzeug versorgte sofort die Verletzten an der Unfallstelle bis die weiteren Rettungskräfte eintrafen. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, band die ausgetretenen Betriebsstoffe und unterstützte die Abschleppunternehmen. Nach zirka 2,5 Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Im Einsatz standen: KDO, VRF-A, RLF-A, LAST
24.05.2019
Feuerwehrleistungsabzeichen GOLD
Am 24.05.2019 war es soweit, nach wochenlangen Vorbereitungen trat unser Gerätewart AW Thorsten Greifeneder zur Feuerwehrmatura an. Um kurz nach 18:00 Uhr wurde dann endlich das Ergebnis bekanntgegeben und Thorsten konnte sich über sein neues Abzeichen freuen! Danke an die Ausbildner vom BFK Gmunden für die hervorragende Vorbereitung!
Wir dürfen hier noch einmal, im Namen aller Kameraden, recht herzlich gratulieren!
24.05.2019
Atemschutz-Leistungstest
Am Freitag den 24.05.2019 stand für die Atemschutzträger der FF Vorchdorf der jährliche Finnentest am Programm. Jeder Atemschutzträger musste hier folgende Stationen unter schwerem Atemschutz und unter strenger Zeitkontrolle, durch ATS-Wart Rainer Salmhofer und sein Team, absolvieren:
Station 1: 100-Meterlauf mit und ohne gefülltem 20kg Kanister
Station 2: Auf- und Abstieg über 180 Stufen
Station 3: Schlagen eines LKW-Reifens über drei Meter mit Hilfe eines 6kg-Hammers
Station 4: Hindernisparcour
Station 5: Rollen eines 15-Meter C-Schlauches
Nach bestandenem Test sind die Geräteträger wieder für ein Jahr Atemschutz-einsatztauglich.
24.05.2019
Ölspur
Am Freitagnachmittag wurden die Kameraden der FF Vorchdorf gemeinsam mit den Kameraden der FF Bergham Kösslwang zu einer Ölspur in die Nachbargemeinde Bad Wimsbach gerufen. Auf Grund eines technischen Gebrechens verlor ein Traktor Öl. Der Fahrer und Anrainer streuten bereits Ölbindemittel auf die Ölspur. Die Einsatzkräfte reinigten die Fahrbahn und den Parkplatz und rückten anschließend wieder ins Feuerwehrhaus ein.
Im Einsatz standen: FF Vorchdorf mit KDO, VRF, RLF sowie FF Bergham Kösslwang
17.05.2019 - 19.05.2019
Einsatz- und Übungsreiches Wochenende
Nach dem LKW Brandverdacht am Freitagmorgen, hatten wir am Abend gemeinsam mit der FF Bergham-Kösslwang eine Technische Übung. Übungsthema war PKW gegen Zug mit mehreren eingeklemmten Personen.
Am Samstag wurden wir von der FF Schart zu deren Frühjahrsübung eingeladen. Übungsannahme war ein Brand bei der Fa. Gollinger.
Diesen Samstag und Sonntag fand außerdem der Grundlehrgang statt, an dem Feuerwehrfrau Julia PALMSTORFER und Feuerwehrmann Markus SCHAUER mit hervorragenden Leistungen teilnahmen! Gratuliere auch an dieser Stelle...
Am Sonntag Nachmittag rückten wir dann mit der Drehleiter noch zu zwei kleineren Einsätzen aus. Zum einen wurde um 18:00 Uhr in Hörbach ein Bienenschwarm, der auf einem Baum war, eingefangen und um 19:30 Uhr konnten wir in Mühltal nach einem missglückten Landemanöver einen Modellhelikopter von einem Baum bergen.
17.05.2019
Brandverdacht Tanklastwagen
Am 17.05.2019 wurden die Einsatzkräfte der FF Vorchdorf um 05:54 Uhr zu einem Brand „KFZ groß“ auf die A1 gerufen. Der Fahrer eines mit Benzin und Diesel beladenen Tanklastwagen bemerkte während der Fahrt, dass sein Auflieger zu rauchen begann. Der Lenker alarmierte umgehend die Feuerwehr und blieb im Bereich des Parkplatzes der Raststation Lindach stehen. Der rauchende Bereich des LKW Aufliegers wurde anschließend von der Feuerwehr gekühlt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
im Einsatz standen: KDO, VRF, RLF
05.05.2019
Jahresvollversammlung
Kommandant ABI Michael Hieslmair konnte zur 143. Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Vorchdorf neben seiner Mannschaft auch einige Ehrengäste, an der Spitze der Bürgermeister DI Gunter Schimpl, die Vizebürgermeister Alexander Schuster und Johann Mitterlehner, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Thomas Dreiblmeier, Dr. Christoph Hohn vom Roten Kreuz Vorchdorf, Mario Kramesberger von der Wasserrettung, Postenkommandant Gerhard Krumphuber von der Polizei Vorchdorf, sowie die Vertreter der Nachbarfeuerwehren Lederau, Schart, Bad Wimsbach-Neydharting und Bergham-Kösslwang, begrüßen.
Nach dem Totengedenken berichteten die drei Amtswalter in ihren Berichten über das Arbeitsjahr 2018. Die Feuerwehr Vorchdorf wurde 2018 zu 162 Einsätzen gerufen. Die Einsätze setzten sich schwerpunktmäßig aus Einsätzen im Zusammenhang mit Verkehrsunfällen, Brandmeldealarme und Entfernen von Wespennester zusammen. Insgesamt betrug der Zeitaufwand 2018 9766 Stunden. 2029 Stunden waren die Mitglieder im Einsatz. Die restlichen 7737 Stunden wurden für Schulungen, Übungen, etc. aufgewendet. Weiters berichtete Jugendbetreuer Michael Eisenführer über die Aktivitäten der Jugendgruppe. Besonders zu erwähnen ist, dass die Jugendgruppe im Vorjahr um fünf Mitglieder gewachsen ist.
Wolfgang Pühringer sen. wurde ausgezeichnet für seine 50-jährige Tätigkeit bei der Feuerwehr. Rudolf Standteiner für die 25-jährige Feuerwehrtätigkeit. Angelobt wurden Julia Palmstorfer und Markus Schauer. Acht Kameraden durften sich über eine Beförderung freuen.
Nach den Ansprachen der Ehrengäste konnte Kommandant ABI Michael Hieslmair die 143. Jahresvollversammlung beenden.
04.05.2019
Personenbergung
Die Kameraden der FF Vorchdorf sowie Polizei, Rettungsdienst und Notarzthubschrauber standen im Einsatz. Im Bereich der Dürren Laudach ist eine Person im Bachbereich tot aufgefunden worden. Die näheren Umstände waren vorerst unklar.
Im Einsatz standen: KDO, VRF, RLF
01.05.2019
Verkehrsunfall Aufräumarbeiten
Um kurz vor 01:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte der FF Vorchdorf zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall in die Ortschaft Weidach gerufen. Ein unbekannter Lenker rammte dort die Ampeln der Regio Tram und verunreinigte die Fahrbahn. Die Feuerwehr leuchtete die Unfallstelle aus und reinigte die verschmutzte Fahrbahn.
Im Einsatz standen: KDO, VRF, RLF